LED-Leuchten helfen Energie sparen

Vor etlichen Jahren machte sich wohl keiner Gedanken um eine sinnvolle Stromeinsparung. Doch heutzutage in den Zeiten ständiger Strompreiserhöhungen und schwindender Ressourcen sind diese Gedanken aktueller denn je. Kluge Köpfe haben diese kommenden Schwierigkeiten schon vor langer Zeit erkannt und forschten ständig weiter – heraus kamen innovative Leuchten mit gewaltigem Einsparpotential, namens LED.

Lohnt sich das umrüsten?

Diese Frage kann eindeutig mit einem „Ja“ beantwortet werden, denn die Technik der LEDs war bei der Erfindung ihrer Zeit weit voraus. Diese nicht mehr ganz so neue Lichttechnologie hat ihren Ursprung in der Halbleiterbranche, die durch Miniaturisierung fortschrittliche Produkte zutage förderte. Als Beispiele zählen Mobiltelefone, medizinische Geräte und Computer. Auch die Leuchtdioden sind winzig klein, bergen jedoch ein großes Potential in ihnen. Die Lichtausbeute einer LED ist heutzutage schon sehr hoch und mit einer ständigen Steigerung kann gewiss gerechnet werden. Der anfänglich noch etwas höher erscheinende Preis, relativiert sich innerhalb kurzer Zeit. Hochwertige LEDs besitzen eine Lebensdauer von zirka 50.000 Betriebsstunden. Dies hat neben der enormen Stromersparnis noch einen weiteren Vorteil, denn damit werden Leuchte und Lampe gemeinsam alt und können miteinander entsorgt werden. Für leuchtplanerische Konzepte und für gewerbliche Betriebe auch ein Vorteil, der nicht unterschätzt werden sollte. Das Licht aus einer LED enthält weder infrarote oder ultraviolette Strahlen, besitzt dadurch kaum Wärmeentwicklung und ist auch in Lebensmittelbereichen als ultimative Leuchte zu werten.

Viele gestalterische Möglichkeiten

Stromersparnis ist enorm wichtig, doch wie sieht es eigentlich mit den dekorativen Aspekten aus? Keine Frage, auch hier gewinnen die LED Leuchten. Durch ihre Winzigkeit können sehr viele gestalterische Möglichkeiten gemacht werden, die mit anderen Leuchten nicht möglich sind. Ein sehr gutes Beispiel sind die flexiblen LED-Streifen, die einfach nur aufgeklebt werden. Unter einer Küchenarbeitsplatte oder in der Schattenfuge einer Holzdecke versprühen sie ein sanftes und harmonisches Licht. Ebenso bieten die ultraflachen LED-Panels eine dekorative und sparsame Beleuchtung an Decken und Wänden. Bodeneinbaustrahler im Außenbereich können ruhig die ganze Nacht brennen – bei dem geringen Stromverbrauch! Mehr Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der LED Beleuchtung auf led-emotion.de.