Wie kriegt man Badfliesen wieder schön

Wenn die Fliesen im Bad nicht mehr schön aussehen, ist es nicht nötig, das komplette Bad zu sanieren. Mit Fliesenlack kann jeder schnell und einfach das Badezimmer wieder aufwerten.

Ist Fliesenlack eine günstige Alternative?

Auf jeden Fall kostet Fliesenlack nicht einmal annähernd so viel wie neue Fliesen für das Badezimmer. Der Fliesenlack kann dabei farblich ausgewählt werden, was dem Verwender die Gelegenheit gibt, ohne viel Aufwand ein völlig neues Badezimmer zu bekommen. Der Fliesenlack lässt sich mit wenigen Handgriffen verwenden und jeder kann das selbst erledigen. Natürlich sollte sich jeder zunächst das Streichen des Fliesenlacks zutrauen. Dann gibt es noch Unterschiede zwischen den eigentlichen Lacken. Denn wer Bodenfliesen streichen möchte, braucht einen anderen Fliesenlack als jemand, der Wandfliesen bestreichen möchte.

Wo kann der richtige Fliesenlack gekauft werden?

Bevor diese Frage gestellt werden kann, sollte klar sein, wie der Fliesenlack eigentlich beschaffen sein muss, damit er die Anforderungen erfüllt. Es finden sich komplette Fliesenlack Pakete, bei denen der Nutzer alles erhält, was gebraucht wird, um die Fliesen zu bestreichen. So kann er mit den richtigen Werkzeugen rechnen. Ein solches Set kann folgendermaßen aussehen: Es findet sich eine Streichwanne, Schleifpapier, ein Staubbindetuch, der 2-Komponenten-Lack, eine Schaumstoffwalze, Reiniger und Entkalker um die Fliesen vorzubereiten.

Mit Fliesenlack lässt sich in der Regel alles im Bad anstreichen. So können neben den Fliesen auch die Armaturen oder die Badewanne angestrichen werden. Dennoch sollte der Nutzer nie aus den Augen verlieren, was er eigentlich mit Fliesenlack versehen möchte. Er sollte für Bodenfliesen einen speziellen Lack kaufen, da diese Fliesen noch mehr beansprucht werden. Wichtig ist bei der Verpackung der Vermerk für “senkrechte Fliesen” oder für “Wandfliesen”.

Jetzt kann der Nutzer oder Verwender den Fliesenlack auf jeden Fall korrekt auswählen wie bei Jaegerlacke.de. Dennoch sollte er auch auf folgende Eigenschaften achten:

  • Guter Fliesenlack ist Chromat- und Bleifrei.
  • Der Fliesenlack besitzt einen milden oder nur geringen Geruch.
  • Die Trocknung sollte konsequent sein und gleichmäßig.
  • Die Lichtbeständigkeit, Kreidung und Wetterbeständigkeit sollte konsequent sein.
  • Die Füllkraft sollte recht hoch sein

Vor der Verwendung wichtig!

Der Fliesenlack sollte immer gut durchgemischt werden. Die Verarbeitung sollte nach dem Mischen innerhalb von 6 Stunden erfolgen. Daher sollte immer nur so viel Lack angemischt werden, wie auch innerhalb des genannten Zeitraumes verarbeitet werden kann. Wenn Lack übrig bleibt, sollte dieser trocknen und dann über den Sondermüll für Lacke und Farben entsorgt